Ausbildungskonzept

Erfolg der Ausbildung durch einen klar strukturierten Ablauf

Der erste Schritt

Bei Interesse an einer Instrumentalausbildung beim Musikverein Dettingen können sie sich mit ihrem Kind ganz unverbindlich bei uns über die näheren Einzelheiten der Ausbildung und die Auswahl der Insturmente informieren. Qualifizierte Ausbilder und Musiklehrer vermitteln die spieltechnischen Anforderungen des jeweiligen Instrumentes von Anfang an.

Praktischer Unterricht

Einzelunterricht über die gesamte Dauer der Ausbildungszeit einmal wöchentlich 30 min. Dadurch kann jeder Schüler individuell, je nach Begabung, unterrichtet und gefördert werden. Innerhalb dieser Einzelausbildung findet jedes Jahr der Vorspielnachmittag in der Dettinger Festhalle statt. Jedes Kind stellt an diesem Tag sein Können auf der Bühne unter Beweis. Die Lehrer üben im Vorfeld zusammen mit ihrem Schüler ein Stück ein und tragen dieses den Eltern und anderen Besuchern vor. Nach ca. einem Jahr kann die Integration ins Jugendvororchester (JuVo) erfolgen, um dort das Zusammenspiel in der Gruppe zu üben. Ab dem Besuch des JuVos dürfen sich die Jugendlichen schon auf ein paar Auftritte in der Öffentlichkeit freuen. Diese Auftritte sind für die Musikantinnen und Musikanten sehr wichtig, um auch im Jahreslauf ein Ziel vor Augen zu haben. Ein weiteres Jahr später kann dann in die Jugenkapelle (JuKa) gewechselt werden. Auch die Jugendkapelle ist ein gern gesehenes Unterhaltungsorchester in der näheren
Umgebung. Beide Orchester sind Gemeinschaftsorchester aus den Gemeinden Dettingen / Erolzheim und Kirchberg. Mehrtägige Kurse auf Verbandsebene kontrollieren und vertiefen den Ausbildungsstand. Diese Kurse werden vom Blasmusikverband Baden-Württemberg angeboten. Es wird das musikalische Können und Verstehen der Schüler abgefragt. Die Jugendlichen werden in Theorie und Praxis vom Musikverein und von ihren Lehrern auf diese Kurse vorbereitet, damit dem abschließenden Bestehen einer Prüfung nichts im Wege steht.

Wer besorgt das Instrument ?

Der Musikverein Dettingen verfügt über einen begrenzten Bestand an Schülerinstrumenten, die wir gegen eine geringe Miete zur Verfügung stellen. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, ein Instrument, das gerade nicht zur Verfügung steht, von einem externen Anbieter zu mieten. Später wenn ein Ausbildungserfolg absehbar ist, ist auch ein Mietkauf eine Variante, sich selbst ein Instrument zu beschaffen.

Instrumente zur Auswahl
Holzblasinstrumente

Klarinette, Querflöte, Saxophon, Oboe, Fagott

Blechblasinstrumente

Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Waldhorn, Tuba

Schlagwerk

Schlagzeug, Percussion, Pauke, Stabspiele (Xylophon, Glockenspiel, etc.)

Gemeinschaft erleben

Durch gemeinschaftliche Erlebnisse, die nicht nur auf das Musikalische begrenzt sind, werden Sozialverhalten und Wertevorstellungen positiv geprägt.